Zefferino Monini holt zum Gegenschlag aus

Nach dem schlechten Kassensturz-Testurteil für Filippo Berio hat COOP mittels TV-Werbung versucht, das Image Filippo Berios zu stützen. Keine Frage, ich habe das Öl wieder gekauft. Jetzt, wo COOP dafür Werbung macht, muss es ja gut sein. Vielleicht haben sie die Chargen ausgetauscht...  Doch nichts war. Das Filippo Berio Olio extra vergine di oliva stinkte für mich immer noch zum Himmel. "Lampante" würden wohl meine Kollegen der Handelskammern Florenz und Livorno sagen.

 

Seit einigen Tagen flimmert eine andere, Aufsehen erregende Werbekampagne zu Olivenöl über die Bildschirme der Schweizer TV-Zuschauer. Es ist jene von Zefferino Moninis Gran Fruttato. Wenn Sie meine bisherigen Blogs zu Monini gelesen haben, wissen Sie vielleicht, dass ich für den Mann aus Umbrien, Zefferino Monini, durchaus Sympathien hege. Seine Werbungen sind immer genial. Unvergesslich die Ankündigung, dass er aufgrund von Missernten für das Konsumjahr Olivenöl aus der Europäischen Union habe abfüllen müssen und die Ankündigung, dass es in diesem Jahr wieder 100 % italienisches Öl gebe. So ist auch der jetzige Werbespot schlicht genial. Weil er darin verkündet, dass die noch unreifen, frischen Oliven voller Antioxidantien und gesund sind. Weil der Spot bild- und wortgewaltig ist. Und weil er darin von einem Produkt spricht, dass das Prädikat "Extra Vergine" tatsächlich auch verdient. Gran Fruttato heisst es. Und ist im Gegensatz zum Classico (ebenfalls von Monini) zu empfehlen. Süditalienische Oliven (Coratina, Ogliarola) werden zum Gran Fruttato verarbeitet. Sogar mein Freund, der Spitzenerzeuger Marco Viola (98 Punkte FLOS OLEI) sagt über das Gran Fruttato von Monini: "Ein sehr gutes Öl, wenn man bedenkt, welche Mengen er (Zefferino) davon macht."

 

Man kann mir nun vorhalten, ich mache Werbung für Monini. Ja, tatsächlich, das tue ich. Mit gutem Gewissen sogar. Weil das Gran Fruttato in der Regel hält, was das Etikett verspricht. Und weil Monini es zum richtigen Zeitpunkt geschafft hat, das richtige Produkt zu bewerben. Nämlich dann, wenn die Extra Vergine Revolution in vollem Gang ist.

Nachtrag: Gran Fruttato im Sensorik-Test

Monini Gran Fruttato - gekauft bei Migros.
Monini Gran Fruttato - gekauft bei Migros.

17.06.2016: Ich habe das neue Gran Fruttato von Monini, welches ich in der Kapf-Migros in Emmenbrücke gekauft habe, getestet. Was Zefferino Monini in der TV-Werbung verspricht, hält er auch. Gran Fruttato ist ein echtes Extra Vergine ohne Fehl und Tadel (so verlangt es das Gesetz - EU 2568/91, will sich ein Olivenöl "Extra Vergine" nennen). In der Nase leicht- bis mittelfruchtig, nach mittelreifen Oliven, etwas Sauerampfer und dezent nach Kaffee (typisch für Coratina-Oliven) duftend. Am Gaumen ist das Gran Fruttato klar, nicht fettig oder ölig, mittelfruchtig, mit deutlicher Schärfe und markanter Bitterkeit. Mittlere Länge im Abgang.

 

Food Pairing Vorschlag

Monini Gran Fruttato - Petrus sei gnädig zu uns - passt dank den herben Noten, der markanten Bitterkeit und der deutlichen Schärfe perfekt zu gegrilltem (dunklem) Fleisch vom Holzkohlegrill, zu gegrillten Rotbarben, deftiger Meeresfrüchte-Pasta und zu leicht angebräuntem Grillgemüse.

 

Gran Fruttato ist ein Supermarkt-Olivenöl, das die Speisen für einmal nicht schlechter, sondern besser macht. Gut gemacht, Zefferino!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Dexter (Samstag, 11 Juni 2016 22:05)

    Brava!

  • #2

    J. Albisser (Sonntag, 12 Juni 2016 07:57)

    Es zeigt Grösse, wenn man auch Verbesserungen kommentiert. Weiter so.

  • #3

    Walti (Mittwoch, 07 Februar 2024 13:29)

    Da kann ich nur zustimmen.
    für mich das Beste Öl das ich kenne und schon seit Jahrzenten benutze. 1920 war der Starschuss für ein wirklich gutes und schmackhaftes Öl.

    Danke für den Tollen Beitrag und mach weiter so.

THE MASTER SAYS:

«Echtes natives Olivenöl extra macht aus Gutem das Beste. Es bringt die Food Revolution in die Restaurants und in die Küchen zu Hause. Wer einmal echtes EXTRA VERGINE gekostet hat, weiss es fortan zu schätzen. Viel mehr noch: ....er differenziert damit das Gute vom Schlechten. Das ist gut so.»

Master of Olive Oil registered Trademark (logo)