Wie im Hotel. Bloss mit höheren Ansprüchen.

Zuger Kantonsspital Küchenchef Jan Zinsel: Die mediterrane Küche liegt ihm besonders Herzen. Und dafür verwendet er nur echtes extra natives Olivenöl.
Zuger Kantonsspital Küchenchef Jan Zinsel: Die mediterrane Küche liegt ihm besonders Herzen. Und dafür verwendet er nur echtes extra natives Olivenöl.

Seine Erscheinung ist mindestens so imposant wie seine Stimme am Telefon. Ich habe mich mit Jan Ziesel, Leiter Küche des Zuger Kantonsspitals, verabredet. Freundlich und ohne zu zögern hat er mich eingeladen, sein Reich in Baar besuchen zu kommen, um dort mit ihm über Olivenöl zu reden.


Auch wenn ich sie bislang glücklicherweise nur als Besucher betrat, ich fühle mich in Spitälern nie besonders wohl. Ganz anders in Baar. Hell, lichtdurchflutet und äusserst sympathisch mutet das Zuger Kantonsspital an. Ich frage Jan Zinsel, warum er den Kochlöffel lieber in einem Spital schwingt, als sonst wo in einem netten Restaurant kreativ tätig zu sein? „Nun, es ist wie ein Hotel, einfach mit höheren Anforderungen. Es ist herausfordernd und bereichernd zugleich, in der Küche auf so viele unterschiedliche Bedürfnisse Rücksicht nehmen zu müssen. Meine Köche haben hierfür alle die Zusatzausbildung zum Diätkoch abgeschlossen.“


Für Zinsel ist es in diesem Zusammenhang wichtig, dass er den Patienten auf den Zimmern aber auch seinen Gästen im Restaurant nur das Bestmögliche anbietet. Natürlich. Gesund. Und so oft wie möglich mediterran. Es ist dies jene Küche, die er persönlich am meisten schätzt. Auch wegen des Olivenöls.


Der Berner Küchenchef hält was er verspricht. Seine klimatisierten Vorratskammern sind fein aufgeräumt, alles hat seinen Platz. Es erinnert fast schon ein wenig an ein edles Feinkostgeschäft. Diverse verschiedene Öle, Aceti, Essige und vieles mehr gibt es zu bestaunen. Und ganz offensichtlich setzt Zinsel auf die richtigen Produkte. Eine Flasche Olivenöl, welche mir Chef Zinsel zum Test in die Hand gedrückt hat, liess ich zurück in meinem Büro von drei professionellen Olivenölverkostern sensorisch überprüfen. Ihr Fazit gleich wie meins: Echtes Extra Vergine. Ohne Fehl und Tadel. Das ehrt den Lieferanten, vor allen Dingen aber auch Zinsel, der für gute Qualität gerne etwas mehr zu bezahlen bereit ist.


Der Besuch bei Jan Zinsel im Kantonsspital Zug war eindrücklich. Positiv. Erfreulich. Es bleibt vor allem eines. Zinsels Küche tut den Patienten und den Gästen gleichermassen gut. Daumen hoch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

THE MASTER SAYS:

«Echtes natives Olivenöl extra macht aus Gutem das Beste. Es bringt die Food Revolution in die Restaurants und in die Küchen zu Hause. Wer einmal echtes EXTRA VERGINE gekostet hat, weiss es fortan zu schätzen. Viel mehr noch: ....er differenziert damit das Gute vom Schlechten. Das ist gut so.»

Master of Olive Oil registered Trademark (logo)