Philipp Tresch: "Das muss man erlebt haben!"

PHILIPP TRESCH @ART DECO HOTEL MONTANA LUZERN - Olive Oil & Fun mit MASTER OF OLIVE OIL SILVAN BRUN
Philipp Tresch mit PELION, dem besten griechischen Olivenöl, auf der wunderschönen Terrasse des Restaurants SCALA - ART DECO HOTEL MONTANA

Er. Philipp Tresch. Genannt Philippo. Oder einfach. Der Nomade. Ist einer jener Köche, die mich ganz besonders faszinieren. Wer Spaghettini derart genial macht, dass sie einen umhauen, verdient von mir höchste Anerkennung. Einfache Speisen genial zubereitet - das ist für mich die höchste Kunst der modernen Küche. Und er versteht sie. Perfetto.


Für einmal traf ich den ehemaligen Privatkoch eines Milliardärs allerdings nicht an seinem Zuhause, in der Küche des La Perla, sondern im Restaurant Scala im ART DECO HOTEL MONTANA. Ein gediegener Abend auf Luzerns wohl schönster Terrasse mit tollem Essen, gutem Wein und den besten Olivenölen der Welt. Denn darum dreht es sich immer, wenn der Chef und der Master sich treffen. Wir tauschen Ideen aus, besprechen Food Pairing Konzepte und Kosten tüchtig Olivenöl. Beinahe jeder von uns so viel, wie der Durchschnitts-Schweizer in 20 Tagen zu sich nimmt.


Wir erlaubten uns, die von Johan Breedijk - 15 Punkte Gault Millau - genial zubereiteten Speisen mit den verschiedensten Olivenölen zu kombinieren. Aus "genial" wurde "unvergesslich einzigartig", was uns bestätigt, dass die besten extra nativen Olivenöle - richtig eingesetzt - aus Gutem das Beste machen.


"Stell dir vor, du stirbst und hast das da noch nie probiert. Ein verschwendetes Leben."


Was viele Köche dieser Welt für nicht machbar halten, haben wir getan. Entenleberterrine mit Olivenöl. Fett mit Fett. In unserem Fall, mit der Wahl eines leichtfruchtigen Olivenöls aus Umbrien von Marco Viola, ist diese Kombination perfekt aufgegangen.


Philipps Zweierlei vom Black Angus wurde mit einem intensivfruchtigen Olivenöl aus Bolgheri von Fonte di Foiano getauft. Philipp meint dazu: "Stell dir vor, du stirbst und hast das da noch nie probiert. Ein verschwendetes Leben." 

Sogar die Crème brûlée verpaarten wir mit einem intensivfruchtigen Olivenöl aus Andalusien. Diesmal mit dem weltbesten der vergangenen zehn Jahren - Oro Bailén Reserva Familiar Picual. Philipp Tresch sagte dazu: "Silvan, du bist verrückt. Es ist echt geil."

ART DECO HOTEL MONTANA vielen herzlichen Dank für den unvergesslichen Abend. Wir kommen wieder. Keine Frage. Na dann, bis die Tage.

Impressionen ART DECO HOTEL MONTANA


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

THE MASTER SAYS:

«Echtes natives Olivenöl extra macht aus Gutem das Beste. Es bringt die Food Revolution in die Restaurants und in die Küchen zu Hause. Wer einmal echtes EXTRA VERGINE gekostet hat, weiss es fortan zu schätzen. Viel mehr noch: ....er differenziert damit das Gute vom Schlechten. Das ist gut so.»

Master of Olive Oil registered Trademark (logo)